SPD-Politiker Ralf Stegner:Der Langstreckenläufer

Lesezeit: 5 min

Nie zuvor hat Stegner derart im Applaus baden dürfen wie bei den Regionalkonferenzen zur Wahl des SPD-Vorsitzes. Hier im September in Ettlingen, Baden-Württemberg. (Foto: Philipp von Ditfurth/dpa)

Ralf Stegner musste zuletzt einige Niederlagen einstecken, etwa beim Kampf um den SPD-Vorsitz. Zwar flogen dem Linken die Herzen zu, gewählt aber wurden andere. Über einen, der weitermacht.

Von Ralf Wiegand, Kiel

Der Paternoster im Kieler Landeshaus hat schon für eine Menge Symbolbilder gesorgt. Unaufhörlich gleiten die Passagiere in den offenen Kabinen für jeden sichtbar sanft nach oben oder sinken schwer nach unten. Wer nicht rechtzeitig rausspringt, könnte im Reich des Hades versinken oder in den Olymp aufsteigen - wer weiß schon, was wirklich passiert, wenn man die beruhigenden Schilder ignoriert, die einem einreden wollen, die Weiterfahrt sei ungefährlich. Ein Transportmittel wie die Politik selbst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusThüringer Ministerpräsidentenwahl
:Denn sie wussten, was sie tun

Während das Personal in Thüringen nicht so ganz einsehen will, warum sich alle aufregen, kämpfen in Berlin Annegret Kramp-Karrenbauer und Christian Lindner um ihr politisches Überleben. Szenen eines Gemetzels.

Von Markus Balser, Daniel Brössler, Cerstin Gammelin und Jens Schneider, Berlin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: