Sportpolitik:IOC-Chef hofft auf weitere deutsche Olympia-Bewerbung

Schönau am Königssee (dpa) - Nach der gescheiterten Kandidatur Hamburgs um die Olympischen Spiele 2024 hofft IOC-Präsident Thomas Bach trotzdem auf eine erneute Bewerbung Deutschlands in der Zukunft. Erstens weil Deutschland seine Heimat sei, sagte Bach in Schönau am Königssee.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schönau am Königssee (dpa) - Nach der gescheiterten Kandidatur Hamburgs um die Olympischen Spiele 2024 hofft IOC-Präsident Thomas Bach trotzdem auf eine erneute Bewerbung Deutschlands in der Zukunft. Erstens weil Deutschland seine Heimat sei, sagte Bach in Schönau am Königssee.

"Zweitens: Es ist ein sportbegeistertes Land mit großartigen organisatorischen Fähigkeiten. Deshalb wäre es schade, wenn man das Thema nicht weiterverfolgen würde." Die Bürger der Hansestadt hatten sich Ende November in einem Referendum mehrheitlich gegen eine Bewerbung Hamburgs ausgesprochen. Zwei Jahre zuvor war eine Kandidatur Münchens für die Winterspiele 2022 ebenfalls am Bürgerwillen gescheitert. Für eine künftige Bewerbung müsse man nun den richtigen Zeitpunkt abwarten, sagte Bach.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: