Frankfurt am Main:Ex-Ski-Star Christian Neureuther erhält „Goldene Pyramide“

Frankfurt/Main (dpa) - Der frühere Ski-Star Christian Neureuther (68) erhält für sein Lebenswerk die "Goldenen Sportpyramide". Wie die Deutsche Sporthilfe am Donnerstag mitteilte, wird ihm die Auszeichnung am 12. Juli bei einem Empfang zum 50-jährigen Jubiläum der Sporthilfe im Bundeskanzleramt verliehen. Das Preisgeld von 25 000 Euro für die sportlichen und unternehmerischen Leistungen sowie das gesellschaftliche Engagement geht traditionell an ein vom Preisträger benanntes Projekt im Sport. Die Laudatio wird Kanzleramtschef Peter Altmaier halten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa) - Der frühere Ski-Star Christian Neureuther (68) erhält für sein Lebenswerk die „Goldenen Sportpyramide“. Wie die Deutsche Sporthilfe am Donnerstag mitteilte, wird ihm die Auszeichnung am 12. Juli bei einem Empfang zum 50-jährigen Jubiläum der Sporthilfe im Bundeskanzleramt verliehen. Das Preisgeld von 25 000 Euro für die sportlichen und unternehmerischen Leistungen sowie das gesellschaftliche Engagement geht traditionell an ein vom Preisträger benanntes Projekt im Sport. Die Laudatio wird Kanzleramtschef Peter Altmaier halten.

Bundeskanzlerin Angela Merkel, selbst Mitglied im Kuratorium der Deutschen Sporthilfe, empfängt Kuratoren, Partner und Athleten der Stiftung am Jubiläumsdatum der ersten Sitzung des Sporthilfe-Vorstands vor 50 Jahren. Neben der Preisträgerin von 2001, Rosi Mittermaier-Neureuther, werden vier weitere frühere Preisträger in Berlin erwartet: Heide Ecker-Rosendahl (2011), Manfred Germar (2003), Jochen Schümann (2014) und Katarina Witt (2010).

Christian Neureuther ist in seiner Karriere zu einem der populärsten deutschen Skifahrer geworden. Bei den Olympischen Spielen von 1976 und 1980 erreichte er im Slalom jeweils den fünften Platz. Seit 1980 ist er mit Rosi Mittermaier verheiratet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: