Wenn Peter Struck, der frühere Chef der SPD-Bundestagsfraktion, in einer Sitzung mal etwas nicht wusste oder keine Lust hatte, etwas zu wissen, dann bellte er: "Mütze, erklär' uns das mal." Und wenn Mütze das Wort hatte, herrschte Ruhe. Außenpolitik, das ist sein Thema. In der SPD gehen sie immer noch gerne zu ihm, wenn sie die Welt erklärt bekommen wollen.
SPD und Rüstungsexporte:Aufgelaufen
Lesezeit: 10 Min.

In der Peene-Werft in Wolgast fürchten sie um ihre Arbeit, seit der Bund keine Waffen mehr an Saudi-Arabien liefert. Über einen Streit, der die SPD fordert.
Von Peter Burghardt und Mike Szymanski

Großbritannien:Ihr mich auch
Mark Francois spielte politisch keine Rolle in Großbritannien, bis ihn das Brexit-Chaos in erstaunliche Höhen spülte. Von einem Hinterbänkler, der die EU jetzt von innen zerstören will.
Lesen Sie mehr zum Thema