bedeckt München 22°
vgwortpixel

SPD und Rüstungsexporte:Aufgelaufen

Kiellegung Korvette

Patrouillenboote für Saudi-Arabien liegen auf dem Gelände der Peene-Werft - und können nicht ausgeliefert werden.

(Foto: dpa)

In der Peene-Werft in Wolgast fürchten sie um ihre Arbeit, seit der Bund keine Waffen mehr an Saudi-Arabien liefert. Über einen Streit, der die SPD fordert.

Wenn Peter Struck, der frühere Chef der SPD-Bundestagsfraktion, in einer Sitzung mal etwas nicht wusste oder keine Lust hatte, etwas zu wissen, dann bellte er: "Mütze, erklär' uns das mal." Und wenn Mütze das Wort hatte, herrschte Ruhe. Außenpolitik, das ist sein Thema. In der SPD gehen sie immer noch gerne zu ihm, wenn sie die Welt erklärt bekommen wollen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Medizin
Die Kraft des Körpers
Teaser image
Schlagfertigkeit im Gespräch
"Entscheidend ist nicht, originell zu kontern, sondern überhaupt zu kontern"
Teaser image
Zeitgeist
Die verwirrte Gesellschaft
Teaser image
Ernährung
Die ersten 1000 Tage entscheiden
Teaser image
Nationalsozialismus
Die letzte Nummer
Zur SZ-Startseite