bedeckt München 22°

SPD und Rüstungsexporte:Aufgelaufen

Kiellegung Korvette

Patrouillenboote für Saudi-Arabien liegen auf dem Gelände der Peene-Werft - und können nicht ausgeliefert werden.

(Foto: dpa)

In der Peene-Werft in Wolgast fürchten sie um ihre Arbeit, seit der Bund keine Waffen mehr an Saudi-Arabien liefert. Über einen Streit, der die SPD fordert.

Von Peter Burghardt und Mike Szymanski

Wenn Peter Struck, der frühere Chef der SPD-Bundestagsfraktion, in einer Sitzung mal etwas nicht wusste oder keine Lust hatte, etwas zu wissen, dann bellte er: "Mütze, erklär' uns das mal." Und wenn Mütze das Wort hatte, herrschte Ruhe. Außenpolitik, das ist sein Thema. In der SPD gehen sie immer noch gerne zu ihm, wenn sie die Welt erklärt bekommen wollen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
BESTPIX - New Zealand Government Announces Extension To COVID-19 Alert Levels
Neuseeland
Die Grenzen der No-Covid-Strategie
Eine Nacktschnecke im Garten frißt ein Salatblatt. Schneckenplage im Garten
Garten
So wird man Schnecken los
Girl with bangs and protective face mask staring while standing at park model released Symbolfoto AMPF00109
Covid-19
Was die Pandemie mit dem Immunsystem gemacht hat
KOSTENPFLICHTIG: Bitte eines für Print und Digital und Online wählen. !!!!
HOLZ Fedor
Reden wir über Geld
"Mit der ersten Million kam der Druck"
EUROPEAN PARLIAMENT - PLENARY SESSION Plenary session of November 2020 at the European Parliament in Brussels. Brussels
Europäisches Parlament
"Niemand weiß, was Manfred Weber will"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB