SPD-Fraktion:Der Kanzlerunterstützungsverein

Lesezeit: 5 min

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vergangene Woche bei der Spargelfahrt des Seeheimer Kreises auf dem Wannsee. (Foto: Michael Kappeler/DPA)

Erstmals seit rund 40 Jahren überholt in der SPD-Fraktion die konservative Parteiströmung Seeheimer Kreis die Parlamentarische Linke. Warum das für Olaf Scholz wichtig ist.

Von Georg Ismar, Berlin

Für die jungen Wilden war es ein weiter Weg. Für Olaf Scholz zum Beispiel. Der gehörte zum Stamokap-Flügel (Staatsmonopolistischer Kapitalismus), vertrat marxistische Ziele. 1984 leitete Scholz, damals noch mit langer Lockenmähne, eine Juso-Delegation, die in die DDR reiste und in Ost-Berlin auch von ZK-Mitglied Egon Krenz empfangen wurde. Es gibt einen TV-Ausschnitt der "Aktuellen Kamera" zu dem Treffen. Heute schmunzelt der Kanzler über diese Zeit - und er gilt, auch wenn Kanzler offiziell kein Mitglied sind, in der SPD-Bundestagsfraktion als Anhänger des Seeheimer Kreises.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSPD im Bundestag
:Machtpoker um den Fraktionsvorsitz

Beerbt der Parteilinke Matthias Miersch an der Spitze der SPD-Fraktion Rolf Mützenich? Das schien lange sicher - doch jetzt erstarken die Konservativen. Einen Machtkampf kann der Kanzler aber nicht gebrauchen.

Von Georg Ismar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: