SPD im Bundestag:Machtpoker um den Fraktionsvorsitz

Lesezeit: 4 min

Matthias Miersch gehört zur Parlamentarischen Linken in der SPD-Fraktion und gilt als möglicher Fraktionschef. Der konservative Seeheimer Kreis wünscht sich jemand anderen. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Beerbt der Parteilinke Matthias Miersch an der Spitze der SPD-Fraktion Rolf Mützenich? Das schien lange sicher - doch jetzt erstarken die Konservativen. Einen Machtkampf kann der Kanzler aber nicht gebrauchen.

Von Georg Ismar, Berlin

Matthias Miersch platzt jetzt der Kragen. Soeben hat Jens Spahn im Bundestag das geplante Heizungsgesetz auseinandergenommen. "Stress, Selbstbeschäftigung, Chaos, Blockade, auf dem Weg in die Regierungsunfähigkeit - das ist der Zustand der Koalition", hat der CDU-Politiker gerade gewettert. Und wo eigentlich der Kanzler sei.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus160 Jahre SPD
:Eine Volkspartei sucht das Volk

1863 entstand in Leipzig die deutsche Sozialdemokratie. Die SPD, der "Sisyphos der deutschen Politik", hat seitdem einige Häutungen hinter sich. Nun stellt sie wieder den Kanzler, doch ausgerechnet in ihrer ursprünglichen Heimat schwächelt sie erheblich. Ist sie noch eine Volkspartei?

Von Georg Ismar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: