Thüringen:"Wahnsinn, das ist Demokratie"

Lesezeit: 4 min

Björn Höcke, Vorsitzender der AfD Thüringen (li.), und Tino Chrupalla, AfD-Bundesvorsitzender (re.), gratulieren dem Wahlsieger des Thüringer Landkreises Sonneberg, Robert Sesselmann. (Foto: Martin Schutt/dpa)

Die AfD kann zum ersten Mal in ihrer Geschichte einen Landrat stellen. Rechts außen ist der Jubel groß, die anderen Parteien zeigen sich schockiert.

Von Iris Mayer, Sonneberg

Das Gesellschaftshaus in Sonneberg ist laut Eigenwerbung ein "universell nutzbarer Veranstaltungsort mit vielseitigem und interessantem Raumangebot". Es eignet sich gleichermaßen für Konzerte, Theater, Tagungen oder Galaabende. Hier hat CDU-Rechtsaußen Hans-Georg Maaßen vor gut zwei Jahren um Zustimmung für seine Bundestagskandidatur geworben. Vergangenen Sommer unterstützte CDU-Chef Friedrich Merz die örtliche CDU-Kandidatin für die Bürgermeisterwahl. Die Frau ging später gegen den parteilosen Amtsinhaber unter, und Maaßen geistert seit seiner verlorenen Direktkandidatur als eine Art renitentes Schreckgespenst durch die Thüringer CDU.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungAfD-Erfolg
:Ein Alarmsignal aus Thüringen

Nach ihrem Erfolg in Sonneberg kann die AfD zum ersten Mal in Deutschland einen Landrat stellen. Eine schmerzhafte Niederlage für alle Demokraten.

Kommentar von Iris Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: