Afrika:Ein Krokodil lässt nicht mehr los

Lesezeit: 2 min

Emmerson Mnangagwa, der immer einen Schal in den Landesfarben Simbabwes trägt, ist zum Sieger der Präsidentenwahl erklärt worden. Kritik an der Wahl weist er zurück. (Foto: Jekesai Njikizana/AFP)

Simbabwes Präsident Emmerson Mnangagwa steht vor seiner zweiten Amtszeit. Die Zweifel an der Rechtmäßigkeit seiner Wiederwahl scheinen ihn nicht zu beeindrucken.

Von Paul Munzinger

Als Simbabwes Präsident Emmerson Mnangagwa neu im Amt war und noch als Hoffnung auf eine bessere Zukunft galt, wurde er von einem BBC-Journalisten auf seinen Spitznamen angesprochen. Der lautet: "das Krokodil". Krokodile seien dafür bekannt, geduldig und gnadenlos zu sein, sagte der Reporter. Trifft das auf Sie zu? Mnangagwa antwortete, wie immer mit einem Schal in Simbabwes Landesfarben um den Hals und einem milden Lächeln im Gesicht: "Ich bin so weich wie Wolle."

Zur SZ-Startseite

Präsidentenwahl in Simbabwe
:"Ein offensichtlicher und gigantischer Betrug"

Amtsinhaber Emmerson Mnangagwa gewinnt die Wahl in Simbabwe. Die Opposition will das Ergebnis anfechten, Wahlbeobachter sprechen von einem "Klima der Angst".

Von Paul Munzinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: