Geschlechtseintrag:Selbstbestimmungsgesetz soll nachgebessert werden

Lesezeit: 4 min

Das Selbstbestimmungsgesetz, das Familienministerin Lisa Paus und Justizminister Marco Buschmann erarbeitet haben, wurde am Mittwoch im Bundestag beraten. (Foto: Kay Nietfeld/DPA)

Gegen den Gesetzentwurf von Justizminister Buschmann und Familienministerin Paus gibt es erhebliche Einwände von Verbänden - und von Paus' Staatssekretär Lehmann, der auch Queer-Beauftragter ist.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Das Gesetz soll Schluss machen mit Diskriminierung. Doch ausgerechnet die Menschen, um deren Rechte es geht, begehren nun dagegen auf. Das geplante Selbstbestimmungsgesetz der Bundesregierung, das es trans- und intergeschlechtlichen Personen erleichtern soll, ihren Geschlechtseintrag im Personenregister zu ändern, stößt bei vielen Betroffenen auf Widerstand. Gut gemeint, in Teilen aber gefährlich schlecht gemacht, heißt es in Stellungnahmen von Verbänden. Der Gesetzentwurf sende, bei aller Bedeutung, ein "fatales Signal", warnt der Queer-Beauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann.

Zur SZ-Startseite

Selbstbestimmungsgesetz
:"Viel Wut und Angst"

Dürfen Transfrauen in die Frauensauna? Der Entwurf für das lang erwartete Selbstbestimmungsgesetz ruft bei Interessenverbänden deutliche Kritik hervor.

Von Karoline Meta Beisel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: