Agrarpolitik:Biobauer mit Polizeischutz

Lesezeit: 3 min

Wird bedroht: Biobauer und Grünen-Politiker Kilian Baumann. (Foto: PR)

Kilian Baumann ist Schweizer Bio-Landwirt und Grünen-Politiker - und erhält Drohungen, weil er sich gegen Pestizide und für sauberes Trinkwasser einsetzt. Was ist da los?

Von Isabel Pfaff, Bern

Kilian Baumann ist ein Schweizer, wie man ihn sich wohl malen würde. Der 40-Jährige mit dem Dreitagebart und dem gemächlichen Berner Dialekt ist Kleinbauer, auf seinem Hof im Dörfchen Suberg laufen die Hühner frei herum, Kühe grasen auf der Wiese, und aus den Früchten seiner Apfelbäume macht Baumann Saft und Schnaps.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchweiz
:"Eine Ausgangssperre ist hier eigentlich undenkbar"

Die Schweizer stimmen in einem Referendum über ein Covid-19-Gesetz und damit über Teile der Corona-Politik ab. Wird das die Maßnahmen verändern? Politgeograf Michael Hermann über Machtbeschränkung, Kompromisse und Skepsis gegenüber Hierarchien.

Von Isabel Pfaff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: