Covid-Pandemie:Plötzlich ist Schweden Corona-Champion

Lesezeit: 4 min

Schweden feiern Ende September das Ende von Corona-Beschränkungen. (Foto: Pontus Lundahl/Imago/TT)

Die Corona-Zahlen in Schweden zählen im Moment zu den niedrigsten in Europa. Dabei wurde das Land für seine laxen Regeln lange scharf kritisiert. Macht sich der Sonderweg spät, aber doch bezahlt?

Von Kai Strittmatter, Kopenhagen

Schweden sticht mal wieder heraus. Eigentlich ist das nichts Neues, was Corona-Statistiken angeht: Das Land stand mit seinem Sonderweg seit Beginn der Pandemie im Zentrum der Aufmerksamkeit. Empfehlungen statt Verbote, kein Lockdown, an der Spitze ein stets Gelassenheit ausstrahlender Staatsepidemiologe, dahinter eine passive Regierung - Schwedens Weg bot im Rest der Welt stets Anlass für ideologische Schlachten. Die Anhänger des Modells priesen die Abwesenheit staatlichen Zwangs und die Betonung individueller Verantwortung, die Gegner verwiesen eineinhalb Jahre lang auf in die Höhe schnellende Todeszahlen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona
:Pandemie der Ungeimpften

Eine neue Studie zeigt, wie Geimpfte auf das Infektionsgeschehen einwirken: Nicht besonders stark. Was sie dabei von Ungeimpften unterscheidet - und welche Rolle Impfdurchbrüche spielen.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: