Schulen:Wenn es plötzlich still wird

Lesezeit: 6 min

"Vorsätzliche Selbstbeschädigung" ist nach Unfällen die zweithäufigste Todesursache bei 15- bis 25-Jährigen. (Foto: imago stock&people)

Emil war 16, als er sich vor einem Jahr das Leben nahm. Seine Mutter kämpft nun dafür, die Suizidprävention an Schulen zu verbessern - gerade jetzt.

Von Paul Munzinger, Frankfurt

Das Plakat, das vergangenen Sommer an jeder Laterne in Frankfurt hing, hat Alix Puhl in einem Ordner abgeheftet, der den Namen ihres Sohnes auf der Rückseite trägt: Emil. "Jugendlicher seit Samstag vermisst", steht in dicken Buchstaben auf dem Blatt. "Dringende Bitte um Ihre Hilfe." In einem roten Rahmen sind zwei Fotos zu sehen, daneben eine Personenbeschreibung. 16 Jahre alt, 175 cm groß, schulterlanges Haar (ggf. abgeschnitten), Kapuzenpullover. Seine Spur habe sich im südlichen Bereich Frankfurts verloren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStudie
:Wie groß ist das Corona-Risiko für Kinder?

Wohl geringer als bisher vermutet, sagen britische Forscher. Doch was bedeutet das für Impfungen und den Schulunterricht? Stiko-Chef Thomas Mertens und SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sind unterschiedlicher Meinung.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: