Neue Partei:Die Sahra-Lücke

Lesezeit: 4 min

Polarisierende Figuren schöpfen ihr Wählerpotenzial am besten aus - das ist Sahra Wagenknechts Theorie. Und polarisieren kann sie praktischerweise ganz gut. (Foto: imago)

Sahra Wagenknecht will eine Partei gründen, die eine bislang beispiellose Mischung anbietet: links und national-konservativ zugleich. Davor müsste sich wohl vor allem die AfD fürchten.

Von Boris Herrmann, Berlin

Die Linkskonservative Partei Deutschlands (LPD) ist aktuell sicherlich eines der interessanteren Phänomene im Parteienspektrum. Sie existiert noch nicht einmal und vielleicht wird sie am Ende auch doch nicht gegründet, dennoch bemessen einige Demoskopen ihr Wählerpotenzial bereits auf zweistellige Werte (Kantar 19 Prozent, Civey 25).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungParteien
:Die Linke befreit sich von Sahra Wagenknecht

Der Vorstand fasst den überfälligen Beschluss, in Zukunft ohne die bekannte Parteikollegin zu arbeiten. Gut für die Partei und gut für die Demokratie.

Kommentar von Boris Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: