Wahlkampf in Sachsen:Alles wird Glut

Wahlkampf in Sachsen: Würstchen für die Wähler: Michael Kretschmer bei einer CDU-Veranstaltung in Görlitz vergangene Woche.

Würstchen für die Wähler: Michael Kretschmer bei einer CDU-Veranstaltung in Görlitz vergangene Woche.

(Foto: AP)

Seit Wochen grillt sich CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer durch Sachsen. Es geht um die Zukunft des Landes und auch um seine eigene. Eindrücke aus einem Wahlkampf, der mindestens so heiß wie fettig ist.

Von Ulrike Nimz, Wittichenau

Das Schöne am Frühschoppen bei dreißig Grad im Schatten ist, dass alles irgendwie leichter wird. Mit dem ersten Pils legt sich ein versöhnlicher Glimmer über den Sonntag. Auf den Bierbänken rücken die Menschen dichter zusammen, einfach nur sitzen und einen sitzen haben. Dann federt auch schon der Ministerpräsident heran, das Sakko über der Schulter. Vor wenigen Stunden noch haben hier auf dieser Wiese junge Menschen getanzt, auf dem "Stadtteichfestival", das einmal im Jahr stattfindet. Über dem Gelände schwebt eine gewaltige Discokugel, und überhaupt sieht es in Wittichenau, Oberlausitz, alles andere als trostlos aus.

Zur SZ-Startseite
Sommertag Deutschland Boitzenburg 10 08 2018 Garten Uckermark Schaukel Nachmittagslicht  ***

SZ PlusBrandenburg
:Janz weit draußen

Die AfD könnte stärkste Kraft in Brandenburg werden: Neues Futter für die alte Hassliebe zwischen vielen Berlinern und ihren Nachbarn? Szenen einer Landpartie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: