Russland:Wie das Land, so seine Denker

Lesezeit: 5 min

Russlands "Goldenes Hirn": Die Zentrale der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau. (Foto: Anton Novoderezhkin/IMAGO/ITAR-TASS)

Nicht erst seit dem Einmarsch in die Ukraine versucht der Kreml, Universitäten und Schulen auf seine antiwestliche Ideologie einzuschwören. Wer anders denkt, wird entfernt.

Von Silke Bigalke, Sankt Petersburg

Er hat in einem Palast gearbeitet, mitten in Sankt Petersburg. Unter Kronleuchtern und Deckengemälde sprach Denis Skopin mit seinen Studenten über Philosophie und Politik, wunderschön sei das gewesen, sein kleines "russisches Harvard" - oder "russisches Hogwarts", wie es die Studierenden scherzhaft nennen. Der Unterricht in dem historischen Stadtschlösschen wirkte wohl irgendwie magisch auf sie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAußenpolitik
:Der große deutsche Selbstbetrug

Für gute Geschäfte mit autoritären Staaten machten die Deutschen gerne faule Kompromisse. Unser Autor hat lange in China gelebt. Er fragt sich: Wie konnte man nur so lange wegschauen?

Von Kai Strittmatter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: