Russland und Einschüchterung:Moskaus Listen

Lesezeit: 3 min

"Detaillierte Liste": Russische Geheimdienste haben die Daten ukrainischer Offizieller gesammelt - von Präsident Wolodimir Selenskij bis hin zu Lokalpolitikern. (Foto: Ukrainian Defence ministry press/imago images/UPI Photo)

Russische Geheimagenten sollen nach einer Invasion offenbar gezielt moskaukritische Ukrainer ausschalten. Was ihnen drohen könnte.

Von Florian Hassel, Kiew

Dem Stadtrat Wladimir Rybak wurde sein Mut zum Verhängnis. Als von Russland aus gesteuerte Separatisten im Frühling 2014 begannen, das ukrainische Städtchen Horliwka nördlich von Donezk unter ihre Kontrolle zu bringen, trat der Stadtrat gegen sie auf. Rybak, in Horliwka zuvor Chef der Polizei, versuchte bei einer Kundgebung am 17. April 2014, die von den Separatisten auf dem Rathaus gehisste Flagge der "Volksrepublik Donezk" einzuholen und wieder die ukrainische Fahne zu hissen. Rybak wurde bald darauf entführt, seine Leiche am 22. April mit aufgeschnittenem Bauch in einem Fluss gefunden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSzenarien
:Was Putin in der Ukraine planen könnte

Der russische Präsident will mit seinem Truppenaufmarsch eine weitere Annäherung der Ukraine an den Westen unterbinden. Doch was genau hat er dort vor? Die drei wichtigsten militärischen Szenarien - und welche Taktik am wahrscheinlichsten ist.

Von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: