Szenarien:Was Putin in der Ukraine planen könnte

Ein Wandbild in Rom mit Russlands Präsident Wladimir Putin

Ein Wandbild in Rom: Ist eine dauerhafte Destabilisierung der Ukraine Putins Ziel? Sicherheitsexperten und Diplomaten spekulieren über die wahren Absichten des russischen Präsidenten.

(Foto: imago images/ZUMA Wire)

Der russische Präsident will mit seinem Truppenaufmarsch eine weitere Annäherung der Ukraine an den Westen unterbinden. Doch was genau hat er dort vor? Die drei wichtigsten militärischen Szenarien - und welche Taktik am wahrscheinlichsten ist.

Von Stefan Kornelius

Szenarienspiele gehören zum Werkzeug der Politik, von der globalen Zukunftsplanung bei den Vereinten Nationen bis hin zum Entwurf einer Umgehungsstraße in der Kreisverwaltung. Aber nirgendwo sind sie momentan mehr gefragt als mit Blick auf den russischen Aufmarsch im Donbass und an der ukrainischen Grenze.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland und Einschüchterung
:Moskaus Listen

Russische Geheimagenten sollen nach einer Invasion offenbar gezielt moskaukritische Ukrainer ausschalten. Was ihnen drohen könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: