Rechtsextremismus:Die Moskau-Connection

Lesezeit: 5 min

Hand in Hand: Prorussische Demonstranten verzieren ihre Autos mit russischen und deutschen Fahnen. So auch in Köln am 8. Mai. (Foto: Christoph Hardt/Imago)

Russland engagiert sich wie kein zweites Land als Pate und Gönner der Rechtsextremen in Deutschland. Wo professionelle rechte Strukturen entstehen, ist russisches Geld oft nicht weit weg.

Von Ronen Steinke, Berlin

Unter Freunden kann man auch mal flapsig reden. Wenn Franco A. mit seinen rechtsextremen Gesinnungsgenossen in der Bundeswehr chattete, also mit Soldaten, die wie er von Volk, Nation und Rassenkampf schwärmten, dann nannte er die europäische Statthalterin der russischen Stiftung "Institut für Demokratie und Zusammenarbeit" immer nur: "die Stiftungstante".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivUkraine
:Deutsche Extremisten wollen an die Front

Mit großer Sorge beobachten Sicherheitsbehörden, wie einzelne Rechtsradikale Kampferfahrung in der Ukraine suchen. Die ersten sind im Kriegsgebiet, andere werden streng überwacht.

Von Markus Balser und Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: