Litauen:Sind wir die Nächsten?

Lesezeit: 11 min

Vilnius hat beschlossen, die Straße vor der russischen Botschaft umzubenennen, dort, wo sich Menschen treffen, um gegen den Krieg zu demonstrieren. Die Adresse der Botschaft ist von jetzt an "Straße der ukrainischen Helden, Nummer 2". (Foto: Uncredited/dpa; Titelseite: Proteste in Vilnius (Mindaugas Kulbis/AP))

Litauen war die erste Republik, die sich von der Sowjetunion befreite. Das war 1990. Jetzt haben hier manche Angst, dass Putin auch ins Baltikum kommt. Besuch in einem Land, das weiß, wie es ist, von der Weltgeschichte zermahlen zu werden.

Von Kai Strittmatter, Vilnius

Den Geschmack der Freiheit, hier im "Šuo" bekommt man ihn mit dem Bier ebenso eingeschenkt wie mit den despektierlichen Despotenwitzen. Das "Šuo" ist eine Kneipe, in der die Leute Mühe haben, einander nicht auf den Füßen zu stehen, was die leidenschaftliche Debatte eher noch befeuert.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 aus 2022
:Putin ist geliefert

Wie der russische Präsident von einem Hoffnungsträger zu einem Monster wurde. Und was ihn nun erwartet.

Gastbeitrag von Wladimir Sorokin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: