USA:Vom geachteten Bürgermeister zum Strippenzieher Trumps

Lesezeit: 2 min

Rudy Giuliani scheut auch vor Verleumdung nicht zurück. Dafür muss er nun Schadenersatz bezahlen. (Foto: Jose Luis Magana/dpa)

Rudy Giuliani genoss früher einen guten Ruf als Anwalt und Bürgermeister von New York. Dieser Ruf ist dahin, und auch sein Geld.

Von Peter Burghardt

Wenn Rudy Giuliani wieder einen neuen Tiefpunkt erreicht hat, dann wird gern an seine besseren Zeiten erinnert. Das illustriert die Fallhöhe. Als Staatsanwalt legte sich dieser Mann in den Achtzigerjahren mit der New Yorker Mafia an. Als Bürgermeister stand er zwischen 1994 und 2001 im Ruf, die Stadt aufgeräumt und in ihrem schlimmsten Moment beherzt angeführt zu haben. "America's Mayor" nannte ihn Oprah Winfrey nach dem Terror von 9/11, das Magazin Time kürte ihn damals zur Person des Jahres.

Zur SZ-Startseite

US-Präsidentschaftswahl 2020
:Ex-Trump-Anwalt Giuliani zu 148 Millionen Dollar Entschädigung verurteilt

Der einst angesehene Politiker hatte zwei Frauen des Wahlbetrugs bezichtigt und muss ihnen nun Schadenersatz zahlen - dreimal so viel, wie die Wahlhelferinnen gefordert haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: