bedeckt München 15°

Rocket Internet:Der letzte Schrei

Rocket Internet SE Chief Executive Officer Oliver Samwer Interview

Oliver Samwer hatte Mut, Geld und Erfolg, doch seit einiger Zeit gelingt ihm nichts mehr wirklich. Der schwedische Partner Kinnevik hat jetzt verkündet, die Hälfte seiner Rocket-Internet-Aktien zu verkaufen.

(Foto: Bloomberg)

Oliver Samwer macht aus Start-ups große Firmen. So hat er Rocket Internet geschaffen und Zalando. Jetzt steckt der Unternehmer nicht in der Krise, sondern in der Superkrise.

Von Caspar Busse

Vor einigen Wochen flog Oliver Samwer mal wieder in die USA. An der Flugzeugtür steht der Copilot und begrüßt die Gäste, und dann: "Hallo Herr Samwer, haben Sie nachher mal kurz Zeit für mich?" Eigentlich ist es beruhigend, die Piloten während des Flugs bei der Arbeit im Cockpit zu wissen. Geschenkt, später setzt sich der Kapitän jedenfalls zu seinem Gast. Er habe den Namen "Samwer" auf der Passagierliste gesehen und brauche mal den Rat eines Experten. Der Pilot hat eine Geschäftsidee und will ein Unternehmen gründen. Über den Wolken hört sich Samwer alles an, dann gibt er dem Mann ein paar Tipps.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Germany, Bavaria, Wolfratshausen, Drone view of countryside sewage treatment plant LHF00795
Virentest
Corona-Frühwarnsystem aus dem Abwasser
Bürogebäude von ThyssenKrupp in Essen
Karriere
"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"
Junge 11 Monate wird beim Essen gefüttert feeding a baby BLWX100034 Copyright xblickwinkel McPh
Ernährung
Die ersten 1000 Tage entscheiden
Men is calculating the cost of the bill. She is pressing the calculator.; Soforthilfe
Corona-Soforthilfe
"Zugegeben, da habe ich recht großzügig gerechnet"
IV: Sex und Liebe in Zeiten von Corona
Sex und Corona
"Sex ist gerade ohnehin sinnvoll: Ein Orgasmus stärkt das Immunsystem"
Zur SZ-Startseite