Wirtschaft in Deutschland:Das neue Selbstbewusstsein der Rüstungsindustrie

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Der Schützenpanzer "Puma" der Bundeswehr hat eine 30-Millimeter-Kanone - auch für dieses Kaliber will Rheinmetall Geschosse produzieren. (Foto: Philipp Schulze/dpa)

Nur nicht auffallen, das war für die Rüstungskonzerne lange das Wichtigste. Aber jetzt, wo die Welt gar nicht genug Panzer bekommen kann, wird diese Branche wieder selbstbewusster. Schwere Waffen? Können wir liefern.

Von Caspar Busse und Thomas Fromm, Allach/Taufkirchen

Der Weg zu den Panzern führt durch den Hinterausgang einer S-Bahn-Haltestelle im Münchner Vorort Allach, dann einen hohen Gitterzaun entlang, der zwei Welten trennt: Auf der einen Seite ein Discount-Bäcker und Menschen, die sich ein Eis an der Ecke kaufen. Auf der anderen Seite ist die Zentrale des Panzerherstellers Krauss-Maffei Wegmann (KMW). Artillerie, Flugabwehr, Kampfpanzer, es ist die Welt der schweren Waffen.

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