Regionalwahlen in Frankreich:Die Normalisierung Le Pens

Lesezeit: 3 min

Wahlkampf mit Stallgeruch: Marine Le Pen besucht einen Bauernhof mit Käsefabrik in der Normandie. (Foto: SAMEER AL-DOUMY/AFP)

Frankreichs Rechtsextreme könnten zum ersten Mal eine Regionalwahl gewinnen. Doch sind sie wirklich eine Partei wie alle anderen?

Von Nadia Pantel, Paris

Es könnte gerade darüber diskutiert werden, wie es eigentlich um Frankreichs Regionalzug-Netz bestellt ist. Darüber, in welchem Zustand die Schulgebäude sind. Oder auch darüber, welche Firmen besonders nötig staatliche Unterstützung bräuchten. Für alle diese Felder sind in Frankreich die Regionen zuständig, deren Regierungen vom kommenden Samstag an neu gewählt werden. Doch der Wahlkampf, den das Land gerade erlebt, hat sich weit von diesen regionalen Fragen entfernt. Die dominierenden Themen sind dieselben, die auch auf nationaler Ebene gerade in allen Talksendungen rund um die Uhr diskutiert werden: innere Sicherheit, Kriminalität, Gewalt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnstehende Präsidentschaftswahlen
:Frankreich dreht frei

Macron wird geohrfeigt, und der Philosoph Raphaël Enthoven überlegt, Marine Le Pen zu wählen. Was ist da los?

Von Nadia Pantel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: