bedeckt München 21°

Regierung - Wiesbaden:Von Road-Trip bis Wandertour: Hessens Politiker im Urlaub

Wiesbaden (dpa/lhe) - Nach der konstituierenden Sitzung des neuen Landtags zu Jahresbeginn steht für Hessens Spitzenpolitiker nun eine erste längere Erholungspause an. Mit dem Start der Sommerferien verabschieden sich auch viele Minister und Fraktionsvorsitzende in den Urlaub. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) verbringt in diesem Sommer mit seiner Familie einige Tage in Berlin, wie die Staatskanzlei mitteilte. Von dort will er auch Ausflüge ins Umland der Bundeshauptstadt unternehmen.

Während manche Politiker bei der Ferienplanung auf altbewährte Urlaubsorte setzen, suchen andere neue Reiseziele auf. So reist etwa der CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Boddenberg mit seiner Frau und Freunden per Camper durch Kanada. Linken-Fraktionschefin Janine Wissler will bei einer langen Wanderung die Pyrenäen erkunden. Neben Wanderschuhen gehören auch Badesachen und Urlaubslektüre für viele Politiker zum Reisegepäck - nur ohne Tablet oder Smartphone kommt keiner aus.