Stuttgart:Verkehrsminister spricht mit Betriebsräten über Autobranche

Stuttgart (dpa/lsw) - In der Debatte um die Zukunft der Autoindustrie im Südwesten lässt sich Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Dienstag die Anliegen der Beschäftigten erläutern. "Wir haben die Betriebsratsvorsitzenden der großen Automobilfirmen und Zulieferer sowie Gewerkschaftsvertreter eingeladen", sagte Hermann der "Heilbronner Stimme" und dem "Mannheimer Morgen" (Dienstag).

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - In der Debatte um die Zukunft der Autoindustrie im Südwesten lässt sich Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Dienstag die Anliegen der Beschäftigten erläutern. „Wir haben die Betriebsratsvorsitzenden der großen Automobilfirmen und Zulieferer sowie Gewerkschaftsvertreter eingeladen“, sagte Hermann der „Heilbronner Stimme“ und dem „Mannheimer Morgen“ (Dienstag).

Thema sei unter anderem der Transformationsprozess in der Branche, der aus Hermanns Sicht nicht gelingen könne, wenn er von den Beschäftigten nicht mitgetragen werde. Die Debatte um den Diesel, dreckige Luft und mögliche Fahrverbote soll ebenfalls Thema sein. Dem Bericht zufolge sind 16 Betriebsräte eingeladen.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hatte am vergangenen Freitag zu einer großen Gesprächsrunde über die Herausforderungen für die Automobilindustrie geladen. Nach breiter Kritik an der Gästeliste hatten daran auch Betriebsräte von Daimler und Bosch teilnehmen dürfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: