Kiel:SPD-Vize Stegner würdigt Leistung Sellerings

Kiel/Schwerin (dpa) - SPD-Vize Ralf Stegner hat Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidenten Erwin Sellering nach dessen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen "großen Dank und Anerkennung" ausgesprochen. "Erwin Sellering hat als Ministerpräsident für Mecklenburg-Vorpommern viel Gutes erreicht", sagte Stegner am Dienstag in Kiel. Das so plötzliche Ende seiner Amtszeit bedauere er sehr. "Mit seiner unaufgeregten hanseatischen Art habe ich Erwin Sellering als Partner im Norden sehr geschätzt." Stegner wünschte ihm eine vollständige Genesung und viel Kraft und Unterstützung für die kommende Zeit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel/Schwerin (dpa) - SPD-Vize Ralf Stegner hat Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidenten Erwin Sellering nach dessen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen „großen Dank und Anerkennung“ ausgesprochen. „Erwin Sellering hat als Ministerpräsident für Mecklenburg-Vorpommern viel Gutes erreicht“, sagte Stegner am Dienstag in Kiel. Das so plötzliche Ende seiner Amtszeit bedauere er sehr. „Mit seiner unaufgeregten hanseatischen Art habe ich Erwin Sellering als Partner im Norden sehr geschätzt.“ Stegner wünschte ihm eine vollständige Genesung und viel Kraft und Unterstützung für die kommende Zeit.

Sellering hatte zuvor eine völlig überraschend festgestellte Lymphdrüsen-Krebserkrankung als Grund für seinen Rückzug aus der Politik genannt. Diese Diagnose erfordere umgehend eine massive Therapie. Als Nachfolgerin hatte er Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig vorgeschlagen. Als deren Nachfolgerin ist SPD-Generalsekretärin Katarina Barley im Gespräch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: