Regierung - Kiel:Madsen: Rostocker Erfahrungen werden in Kiel helfen

Deutschland
Claus Ruhe Madsen sitzt nach der ersten Kabinettssitzung an der Kiellinie an der Kieler Förde. Foto: Marcus Brandt/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa) - Der neue schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister, Claus Ruhe Madsen, sieht sich nicht als kompletten Quereinsteiger. Er fühle sich in der neuen Aufgabe sehr gut zu Hause, sagte der parteilose Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Er verwies auf seine Erfahrungen als IHK-Präsident und Oberbürgermeister in Rostock. Dort habe er kennengelernt, wie Verwaltung funktioniert. Dies werde ihm jetzt zugute kommen.

Seine erste Aufgabe sehe er darin, seine Mitarbeiter für sich zu gewinnen, sagte Madsen. Als inhaltliche Schwerpunkte nannte er unter anderem die Entwicklung Schleswig-Holsteins zu einem grünen Industrieland, die Verkehrsanbindung an Dänemark samt Fehmarnbelttunnel, die Bewältigung der Folgen des Ukraine-Kriegs und die Gewinnung von Fachkräften im Tourismus.

© dpa-infocom, dpa:220702-99-882965/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: