Regierung - Kiel:Günther besucht die Jüdische Gemeinde Kiel und Region

Deutschland
Daniel Günther, der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein. Foto: Carsten Rehder/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat am Dienstag die Jüdische Gemeinde Kiel und Region besucht. Er habe sich nicht vorstellen können, dass sich Menschen seiner Generation wieder mit dem Thema Antisemitismus auseinandersetzen müssten, sagte Günther am Rande des Besuchs. Es sei der gemeinsame Auftrag, diesen Erscheinungen in der Gesellschaft entgegenzutreten.

Mit Blick auf das Attentat auf die Synagoge in Halle 2019 sagte Günther, Menschen dürften beim Feiern ihres Gottesdienstes in der Synagoge keine Angst haben müssen. Er signalisierte Unterstützung der Landesregierung für die Pläne der Jüdischen Gemeinde Kiel und Region und ihres Vorsitzenden Igor Wolodarski, die Synagoge zu sanieren und zu einem Zentrum jüdischen Lebens weiterzuentwickeln.

An dem Besuch nahm auch der Landesbeauftragte für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, Ex-Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, teil. Die zweitgrößte jüdische Gemeinde des nördlichsten Bundeslandes nach Lübeck informierte Günther über ihre Arbeit. Die seit Ende 2004 eigenständige Gemeinde hat laut Geschäftsführerin Viktoria Ladyshenski etwa 440 Mitglieder. Diese leben in der Landeshauptstadt, aber auch in Rendsburg, Neumünster oder Schönkirchen (Kreis Plön).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: