Abschied von Elizabeth II.:"It's historic, isn't it?"

Lesezeit: 3 min

Menschen versammeln sich am Buckingham Palace und trauern um die verstorbene Königin Elizabeth II. (Foto: James Manning/AP)

Viele Menschen hatten den Tod der Queen erwartet, aber doch irgendwie nicht für möglich gehalten. Szenen aus London.

Von Alexander Mühlauer, London

Als der Zug am Donnerstagabend Richtung Innenstadt losfährt, meldet sich der U-Bahn-Fahrer zu Wort. Normalerweise tut er das nur, wenn es mal wieder Probleme auf der Strecke gibt, aber diesmal geht es um eine Nachricht, die nicht nur den U-Bahn-Fahrer ziemlich mitnimmt: Ihre Königliche Hoheit sei verstorben, sagt er mit gebrochener Stimme über die Lautsprecher-Anlage. Und dann sagt er noch, dass die Gedanken und Gebete nun bei der Königlichen Familie seien, besonders bei einem: King Charles.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Tod von Queen Elizabeth II.
:Die ewige Königin

Elizabeth II. war schon auf dem Thron, als die Mauer noch nicht gebaut und das Internet ein ferner Traum war. Sie hat das britische Königshaus verändert, und doch scheint es immer dasselbe geblieben zu sein.

Nachruf von Christian Zaschke, London

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: