QAnon:Der brave Anon

QAnon: Illustration: Stefan Dimitrov

Illustration: Stefan Dimitrov

Aus einem Plattenbau im Osten Berlins heraus kümmert sich Falk O. darum, dass die Verschwörungserzählungen von QAnon in Deutschland zu den ganz normalen Leuten kommen. Die Geschichte eines Handlangers.

Von Lena Kampf und Hannes Munzinger

Am Ende versteht er sein Verwirrspiel offenbar selbst nicht mehr. Vielleicht hatte er nicht damit gerechnet, dass man ihn dort finden könnte, wo er seine bürgerliche Identität nicht verschleiern kann. An seiner Haustür.

Zur SZ-Startseite
Telegram Recherche Teaser

SZ PlusMessenger Telegram
:Die digitale Infektion

Beim Messengerdienst Telegram vernetzen sich Corona-Kritiker. Aber Verschwörer und Rechtsradikale nutzen die Pandemie für ihre Zwecke. Die Geschichte einer Radikalisierung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: