Wehrpflichtige in Russland:"Tausende russische Soldaten kommen für nichts ums Leben"

Lesezeit: 11 min

Die Einberufungsbehörde will immer wissen, wo sich die jungen Männer Russlands aufhalten. Man könnte sie ja brauchen. Junge Soldaten 2018 in Stawropol. (Foto: Danil Semyonov/AFP)

Für seine "Spezialoperation" in der Ukraine braucht Putin vor allem eines: junge Männer. Wer für den Staat kämpfen will, bekommt viel Geld, wer nicht will, große Probleme. Die Geschichte eines Kriegsdienstverweigerers.

Von Silke Bigalke, Moskau/Stawropol

Selten regnet es in Stawropol so sehr wie an diesem Sonntag. Mutter und Sohn tragen Regenschirme, er einen weißen, sie einen schwarzen. Die beiden hatten immer nur sich, den Vater hat der Sohn vor 20 Jahren das letzte Mal gesehen. Die Mutter streckt den Kopf rüber, wann sein Dienst anfange, will sie wissen. Im Oktober, antwortet der Sohn. "Vorher musst du weg", sagt die Mutter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: