Putin und Selenskij:Nur einer überrascht mit seiner Ruhe

Lesezeit: 4 min

Selenskij warnt vor russischen Falschmeldungen: "Unsere Waffe ist die Wahrheit." (Foto: Uncredited/dpa)

Während Putin mit Hasstiraden schockiert, beeindruckt Selenskij mit ruhiger Entschlossenheit. Im Krieg um die Ukraine findet auch ein Duell zwischen den ungleichen Staatschefs statt.

Von Silke Bigalke, Moskau, und Frank Nienhuysen, Moskau/München

Es ist Sonntagmorgen, und schon wieder zeigt sich Wolodimir Selenskij. Präsenz bedeutet in diesen Tagen alles. Er trägt ein kurzärmeliges olivgrünes T-Shirt und spricht diesmal direkt zu den Menschen in Belarus, einem Aufmarschgebiet im russischen Angriffskrieg. Er sagt, dass die Angreifer gegen alles kämpfen, "gegen Kindergärten, gegen Wohnhäuser, sogar gegen Krankenwagen". Und dann: "Wir sind eure Nachbarn. Seid Belarus - nicht Russland!"

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 aus 2022
:Putin ist geliefert

Wie der russische Präsident von einem Hoffnungsträger zu einem Monster wurde. Und was ihn nun erwartet.

Gastbeitrag von Wladimir Sorokin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: