Prantls Blick:Kinder in Haft: Europa verrät seine Werte

Lesezeit: 4 min

Wie viel Menschenwürde ist möglich für die Asylbewerber? So sah vor drei Jahren das provisorische Lager aus, das auf der griechischen Insel Lesbos nach dem Brand im Lager Moria errichtet wurde. (Foto: Danilo Campailla/imago)

Die EU-Flüchtlingspolitik will Familien demnächst internieren. Damit ist Europa auf polnischem PiS-Niveau angelangt.

Von Heribert Prantl

Der Kaiser von China verkündet an einem Festtag "zur Friedenssicherung", wie er sagt, den Bau einer gigantischen Mauer. Die soll, so erklärt er, den Zweck erfüllen, die Zeit aufzuhalten und die Zukunft zu verhindern. So steht es bei Max Frisch in seinem Drama über "Die chinesische Mauer". Der Kaiser von China hat heute in der Europäischen Union seine Kommissare, Minister und Bewunderer. Aber: Mit Mauern und Stacheldrahtzäunen sind noch nie Probleme gelöst worden.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Picknick in Moria" im Kino
:Filmen gegen die Machtlosigkeit

Die Dokumentation "Picknick in Moria" zeigt einen Regisseur aus Afghanistan, der mitten im berüchtigten Flüchtlingslager auf Lesbos einen Film dreht.

Von Philipp Stadelmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: