Politicker:CDU liegt in Schleswig-Holstein knapp vor SPD

Eine Umfrage sieht die CDU in Schleswig-Holstein um einen Prozentpunkt vor der SPD. Die FDP würde demnach den Einzug in den Landtag verpassen.

Vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 6. Mai liegt die FDP weiterhin unterhalb der Fünf-Prozent-Hürde. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts dimap, die dem Hamburger Abendblatt vorliegt, kommen die Liberalen auf vier Prozent. Die CDU erreicht 34 Prozent, die SPD 33.

Die Grünen kämen auf 15 Prozent, würde am nächsten Sonntag der Kieler Landtag gewählt werden. Die Piraten wären mit fünf Prozent im Parlament, während die Linke mit drei Prozent aus dem Landtag fliegen würde. Der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) erzielte in der Umfrage vier Prozent. Befragt wurden 1003 Bürger zwischen dem 9. und 13. März im Auftrag der FDP-Bundespartei.

© Süddeutsche.de/dapd/sebi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: