Migration:Polen macht die Route noch gefährlicher

Lesezeit: 3 min

Mit Hilfe der NGO "Grupa Granica" versucht eine syrische Familie, sich in Belarus durch das Grenzgebiet nach Polen zu schlagen (Archivbild aus dem vergangenen November). (Foto: WOJTEK RADWANSKI/AFP)

Flüchtende aus Afghanistan, Jemen und anderen Ländern versuchen täglich über Belarus in die EU zu gelangen. Den Polen gefällt das gar nicht. Sie bauen eine Mauer - mit fatalen Konsequenzen.

Von Viktoria Großmann, München

Das Handyvideo zeigt eine Großfamilie im Wald, mehrere kleine Kinder, die schon laufen, aber noch kaum sprechen können, Männer und Frauen. Sie sind auf der polnischen Seite der Grenze angekommen. Die meisten von ihnen, darunter ein nierenkrankes Mädchen, eine schwangere Frau, ein geistig behinderter Junge, werden noch am selben Tag wieder in Belarus sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAndrej Kurkow
:"Der Krieg wird nicht in der Ukraine bleiben"

Der ukrainische Schriftsteller Andrej Kurkow erzählt, warum er sein Land nicht verlassen will, er Wladimir Putin für überschätzt hält und er kein Fan von Wolodimir Selenskij ist.

Interview von Hilmar Klute

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: