Wiesbaden:Bouffier lässt Kandidatur als CDU-Bundesvize offen

Volker Bouffier (CDU), Ministerpräsident von Hessen, spricht. (Foto: Julia Cebella/dpa)

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) lässt eine erneute Kandidatur für den Posten des stellvertretenden CDU-Bundesvorsitzenden offen. Seine...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa) - Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) lässt eine erneute Kandidatur für den Posten des stellvertretenden CDU-Bundesvorsitzenden offen. Seine Entscheidung hänge aber auch davon ab, welche Pläne der neue Vorsitzende der Christdemokraten haben wird, sagte Bouffier der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden. „Und da schließe ich nichts aus.“ Die CDU will auf einem Bundesparteitag im Januar über ihre neue Führungsspitze abstimmen.

„Ich werde mich auf jeden Fall auch zukünftig in der CDU einbringen“, betonte der hessische Regierungschef und CDU-Landesvorsitzende. „Und egal, was ich mache, als Ministerpräsident bin ich im CDU-Präsidium immer dabei.“ Es werde ja immer spekuliert: „Ist jemand, der 20 Jahre jünger ist, automatisch der Attraktivere und der Erfolgreichere?“, sagte Bouffier. „Erfahrung ist auch ein wichtiger Wert.“ Bouffier ist seit Ende 2010 stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender.

© dpa-infocom, dpa:211222-99-472529/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: