Weingarten:Chef von JU Württemberg-Hohenzollern kandidiert

Weingarten (dpa) - Philipp Bürkle kandidiert für das Amt des Landesvorsitzenden der Jungen Union (JU). Das gab der Vorsitzende der JU Württemberg-Hohenzollern am Montagabend bei der Sitzung des Landesvorstands bekannt. Er sei zuvor von den Bezirksverbänden Nordbaden und Württemberg-Hohenzollern einstimmig als gemeinsamer Kandidat für das Amt nominiert worden, teilte die JU Württemberg-Hohenzollern mit. "Ich freue mich über das Vertrauen der beiden Verbände. Das gibt mir für meine Kandidatur ordentlich Rückenwind", sagte Bürkle laut Mitteilung. "Ich will die JU Baden-Württemberg als Abteilung Attacke der Union führen!", kündigte der 26 Jahre alte Jura-Student aus Bad Wurzach (Kreis Ravensburg) an.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weingarten (dpa) - Philipp Bürkle kandidiert für das Amt des Landesvorsitzenden der Jungen Union (JU). Das gab der Vorsitzende der JU Württemberg-Hohenzollern am Montagabend bei der Sitzung des Landesvorstands bekannt. Er sei zuvor von den Bezirksverbänden Nordbaden und Württemberg-Hohenzollern einstimmig als gemeinsamer Kandidat für das Amt nominiert worden, teilte die JU Württemberg-Hohenzollern mit. „Ich freue mich über das Vertrauen der beiden Verbände. Das gibt mir für meine Kandidatur ordentlich Rückenwind“, sagte Bürkle laut Mitteilung. „Ich will die JU Baden-Württemberg als Abteilung Attacke der Union führen!“, kündigte der 26 Jahre alte Jura-Student aus Bad Wurzach (Kreis Ravensburg) an.

Bürkle ist nach Angaben der JU Baden-Württemberg bislang der einzige Kandidat. Der derzeitige baden-württembergische JU-Vorsitzende Nikolas Löbel hatte zuvor angekündigt, sein Amt im November abgeben zu wollen. Nachdem er bei der Bundestagswahl in Mannheim für die CDU das Direktmandat gewonnen habe, wolle er aus Zeitgründen das Amt des JU-Landeschefs nicht mehr ausüben. Der JU-Landestag mit Vorstandswahlen wird am 11. und 12. November in Mannheim stattfinden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: