Villingen-Schwenningen:Südwestmetall spendet: 430 000 Euro an Parteien der Mitte

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Arbeitgeber der Metallbranche haben die Parteien der politischen Mitte erneut mit Geldspenden bedacht. Die größte Summe bekommt die CDU mit 150 000 Euro, wie der Verband Südwestmetall am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Grüne und FDP werden mit jeweils 110 000 Euro unterstützt, die SPD mit 60 000 Euro. Die Spenden liegen damit auf gleichem Niveau wie im vergangenen Jahr. Die Linke und die AfD gingen bei der Spendenrunde leer aus. Stefan Wolf, Vorsitzender von Südwestmetall, sagt dazu: "Wir spenden nur an demokratische Parteien, die uneingeschränkt für das Grundgesetz eintreten und die soziale Marktwirtschaft als sozioökonomische Grundordnung unserer Gesellschaft akzeptieren."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Arbeitgeber der Metallbranche haben die Parteien der politischen Mitte erneut mit Geldspenden bedacht. Die größte Summe bekommt die CDU mit 150 000 Euro, wie der Verband Südwestmetall am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Grüne und FDP werden mit jeweils 110 000 Euro unterstützt, die SPD mit 60 000 Euro. Die Spenden liegen damit auf gleichem Niveau wie im vergangenen Jahr. Die Linke und die AfD gingen bei der Spendenrunde leer aus. Stefan Wolf, Vorsitzender von Südwestmetall, sagt dazu: Wir spenden nur an demokratische Parteien, die uneingeschränkt für das Grundgesetz eintreten und die soziale Marktwirtschaft als sozioökonomische Grundordnung unserer Gesellschaft akzeptieren.

Laut Parteiengesetz müssen Spenden über 50 000 Euro veröffentlicht werden. Wer also genau welche Summen an eine Partei spendet, ist in den Rechenschaftsberichten der Parteien nachzulesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: