Parteien - Stuttgart:Wissenschaftsministerin Bauer verlässt Grünen-Vorstand

Heidelberg (dpa/lsw) - Wissenschaftsministerin Theresia Bauer zieht sich aus dem Landesvorstand der baden-württembergischen Grünen zurück. Der "Rhein-Neckar-Zeitung" (Samstag) sagte sie, sie bewerbe sich nicht um einen Sitz im Parteirat für die nächsten zwei Jahre. Diese Entscheidung habe sie in Absprache mit den Kabinettskollegen gefällt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Heidelberg (dpa/lsw) - Wissenschaftsministerin Theresia Bauer zieht sich aus dem Landesvorstand der baden-württembergischen Grünen zurück. Der "Rhein-Neckar-Zeitung" (Samstag) sagte sie, sie bewerbe sich nicht um einen Sitz im Parteirat für die nächsten zwei Jahre. Diese Entscheidung habe sie in Absprache mit den Kabinettskollegen gefällt.

Zwar wolle man einerseits "eine adäquate Berücksichtigung der Regierungssicht im Landesvorstand sicherstellen". Andererseits müssten aber auch andere Ebenen wie Landtagsfraktion und Basismitglieder abgebildet sein, sagte Bauer der Zeitung.

Auf dem anstehenden Landesparteitag am 9. und 10. Dezember sollen demnach für die Regierung Sozialminister Manne Lucha, Verkehrsminister Winfried Hermann und Staatssekretärin Theresa Schopper antreten. Dem widersprach am Samstag ein Regierungssprecher: Theresa Schopper kandidiere nicht, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Die 17 gewählten Mitglieder des Parteirats bilden zusammen mit den beiden Parteivorsitzenden und dem Schatzmeister sowie dem Ministerpräsidenten den 21-köpfigen Parteivorstand. Bauer war erst vor einem Jahr nachgerückt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: