Stuttgart:Thomas Strobl will bis 2021 CDU-Landeschef bleiben

Stuttgart (dpa/lsw) - CDU-Landeschef Thomas Strobl will bis zum Ende der Legislaturperiode Landesvorsitzender seiner Partei bleiben. "Wenn meine Partei das möchte, dann führe ich sie mit Freude und Engagement in das Jahr 2021", sagte Strobl der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Beim Parteitag am 9. September in Reutlingen steht die Neuwahl des Landesvorstandes an, die turnusgemäß alle zwei Jahre ist.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - CDU-Landeschef Thomas Strobl will bis zum Ende der Legislaturperiode Landesvorsitzender seiner Partei bleiben. „Wenn meine Partei das möchte, dann führe ich sie mit Freude und Engagement in das Jahr 2021“, sagte Strobl der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Beim Parteitag am 9. September in Reutlingen steht die Neuwahl des Landesvorstandes an, die turnusgemäß alle zwei Jahre ist.

Bei der Frage der Spitzenkandidatur zur Landtagswahl 2021 legte sich Strobl noch nicht fest. „Das steht noch nicht auf der Tagesordnung.“ Beim Kampf um die CDU-Spitzenkandidatur für 2016 war Strobl in einem CDU-Mitgliederentscheid überraschend seinem Kontrahenten Guido Wolf unterlegen. Unter Wolf fuhr die CDU aber bei der Landtagswahl nur desolate 27 Prozent ein. Stärkste Kraft wurden die Grünen.

Strobl ist CDU-Bundesvize, Innenminister und Vize-Regierungschef der grün-schwarzen Landesregierung. Wolf ist heute Justizminister.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: