Stuttgart:Südwest-CDU will Steueranreize für forschungsstarke Firmen

Stuttgart (dpa/lsw) - Die CDU im Südwesten will erreichen, dass im Bundestagswahlprogramm ihrer Partei steuerliche Erleichterungen für forschungsstarke Firmen verankert werden. "Wir wollen uns dafür stark machen, dass Ausgaben für Forschung und Entwicklung steuerlich besser geltend gemacht werden können", sagte Parteichef Thomas Strobl am Montag nach einer Sitzung von Präsidium und Vorstand seiner Partei in Stuttgart. Baden-Württemberg sei mit Investitionen von knapp fünf Prozent seines Bruttoinlandsprodukts schon eine europäische Spitzenregion bei Forschungsausgaben. Die CDU wolle zusätzliche Anreize schaffen. Dieser Aspekt müsse bei etwaigen Koalitionsverhandlungen im Bund mit Beteiligung der CDU als Teil künftigen Regierungshandelns gelten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Die CDU im Südwesten will erreichen, dass im Bundestagswahlprogramm ihrer Partei steuerliche Erleichterungen für forschungsstarke Firmen verankert werden. „Wir wollen uns dafür stark machen, dass Ausgaben für Forschung und Entwicklung steuerlich besser geltend gemacht werden können“, sagte Parteichef Thomas Strobl am Montag nach einer Sitzung von Präsidium und Vorstand seiner Partei in Stuttgart. Baden-Württemberg sei mit Investitionen von knapp fünf Prozent seines Bruttoinlandsprodukts schon eine europäische Spitzenregion bei Forschungsausgaben. Die CDU wolle zusätzliche Anreize schaffen. Dieser Aspekt müsse bei etwaigen Koalitionsverhandlungen im Bund mit Beteiligung der CDU als Teil künftigen Regierungshandelns gelten.

Man wolle die Bundespartei überdies für die Entwicklung im ländlichen Raum sensibilisieren. Die Menschen dort dürften nicht das Gefühl bekommen, abgehängt zu werden. „Wir müssen alles tun, dass Menschen gerne im ländlichen Raum leben.“ Dazu gehöre etwa auch des Ausbau des schnellen Internets. Der Bundes-Vize sprach sich angesichts rückläufiger Asylbewerberzahlen gegen eine Obergrenze für neu eintreffende Flüchtlinge aus, auf der die CSU hingegen besteht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: