Stuttgart:Strobl: „Deutlich machen, dass wir Partei der Mitte sind“

Stuttgart (dpa) - CDU-Bundesvize Thomas Strobl fordert die Union auf, sich auf ihren Mitte-Kurs zu konzentrieren. "Wir müssen deutlich machen, dass wir die Partei der Mitte sind", sagte Baden-Württembergs Vize-Regierungschef und Innenminister der "Rheinischen Post" (Dienstag). "Dass CDU und auch CSU Politik für die Mitte der Gesellschaft machen - für die kleinen Leute, die morgens früh aufstehen, hart arbeiten und abends müde ins Bett gehen."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa) - CDU-Bundesvize Thomas Strobl fordert die Union auf, sich auf ihren Mitte-Kurs zu konzentrieren. „Wir müssen deutlich machen, dass wir die Partei der Mitte sind“, sagte Baden-Württembergs Vize-Regierungschef und Innenminister der „Rheinischen Post“ (Dienstag). „Dass CDU und auch CSU Politik für die Mitte der Gesellschaft machen - für die kleinen Leute, die morgens früh aufstehen, hart arbeiten und abends müde ins Bett gehen.“

Die Union müsse deutlich machen, dass sie sowohl eine Partei der sozialen als auch der inneren Sicherheit sei. „So etwas gilt es deutlich zu machen: Zum Beispiel soziale Fragen, die Solidarität in der Gesellschaft - das ist in den Koalitionsverhandlungen bei den C-Parteien besser aufgehoben als bei FDP und Grünen.“ Die Union war bei der Bundestagswahl stärkste Kraft geworden, hatte aber nur 32,9 Prozent erreicht - ihr schwächstes Ergebnis seit 1949.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: