Stuttgart:Kretschmann mahnt Kompromissbereitschaft in Sondierung an

Stuttgart (dpa/lsw) - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) fordert in den Sondierungsgesprächen zu einer möglichen Jamaika-Koalition deutliche Bewegung von FDP und Union. "Ich finde, es geht nicht voran. Wir sind sehr kompromissbereit, und das erwarte ich jetzt auch mal von den anderen, dass die sich bewegen", sagte Kretschmann dem SWR. Es müsse auch mal ein Ergebnis geben, dass man verkünden könne. "In dem Stadium sind wir immer noch nicht."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) fordert in den Sondierungsgesprächen zu einer möglichen Jamaika-Koalition deutliche Bewegung von FDP und Union. „Ich finde, es geht nicht voran. Wir sind sehr kompromissbereit, und das erwarte ich jetzt auch mal von den anderen, dass die sich bewegen“, sagte Kretschmann dem SWR. Es müsse auch mal ein Ergebnis geben, dass man verkünden könne. „In dem Stadium sind wir immer noch nicht.“

Die Zeit sei nicht mehr lang. „Wir müssen ja diese Woche wirklich gute Zwischenergebnisse präsentieren können, und da werde ich allmählich ungeduldig.“ An diesem Donnerstag oder in der Nacht auf Freitag soll dem Vernehmen nach ein endgültiges Sondierungspapier fertig sein, mit dem die einzelnen Seiten bei ihren Gremien für den Einstieg in offizielle Koalitionsverhandlungen werben wollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: