Stuttgart:Grünen-Fraktionsvize Andreae schätzt Angela Merkel

Stuttgart (dpa/lsw) - Die baden-württembergische Spitzenkandidatin der Grünen für die Bundestagswahl, Kerstin Andreae, schätzt die außenpolitischen Leistungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). "Ich habe großen Respekt vor Angela Merkel, wie sie sich in diesem Haifischbecken zu behaupten weiß", sagte sie dem "Mannheimer Morgen" (Freitag) mit Blick auf Merkels Umgang mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und US-Präsident Donald Trump. "Die stoische Ruhe, die sie da vermittelt, scheint ein gutes Rezept zu sein."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Die baden-württembergische Spitzenkandidatin der Grünen für die Bundestagswahl, Kerstin Andreae, schätzt die außenpolitischen Leistungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). „Ich habe großen Respekt vor Angela Merkel, wie sie sich in diesem Haifischbecken zu behaupten weiß“, sagte sie dem „Mannheimer Morgen“ (Freitag) mit Blick auf Merkels Umgang mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und US-Präsident Donald Trump. „Die stoische Ruhe, die sie da vermittelt, scheint ein gutes Rezept zu sein.“

Über Koalitionsmöglichkeiten nach der Bundestagswahl im September wollte die 48-Jährige nicht spekulieren. „Die Kanzlerin mag der CDU einen modernen Anstrich verpasst haben“, sagte sie. „Trotzdem gibt es in ihrer Partei noch zu viele Betonköpfe, die nur nach hinten anstatt nach vorne schauen.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: