Schwerin:SPD begrüßt Förderung für Wiederbelebung von Innenstädten

Rainer Albrecht, SPD-Landtagsabgeordneter, lächelt bei einem Pressetermin. (Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv)

Die SPD im Schweriner Landtag sieht in der bis zu 4,6 Millionen Euro schweren Bundesförderung von sieben kommunalen Projekten zur Innenstadtbelebung einen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Die SPD im Schweriner Landtag sieht in der bis zu 4,6 Millionen Euro schweren Bundesförderung von sieben kommunalen Projekten zur Innenstadtbelebung einen wichtigen Beitrag zur Landesentwicklung. „Starke Innenstädte erhöhen die Lebensqualität, stärken die Wirtschaft und sind mit Blick auf den Tourismus ein wesentlicher Faktor, die Attraktivität unseres Bundeslandes als Urlaubsland für Gäste zu steigern“, sagte der Sprecher der Sozialdemokraten im Wirtschaftsausschuss, Rainer Albrecht, am Freitag in Schwerin. Das Fördergeld aus dem 250 Millionen Euro umfassenden Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ werde helfen, diese Anliegen umzusetzen.

Gefördert werden den Angaben zufolge Projekte in Bad Sülze, Neubrandenburg, Parchim, Ribnitz-Damgarten, Schwerin, Stralsund und Wismar.

© dpa-infocom, dpa:220121-99-803077/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: