Schwerin:Nordost-CDU dankt Merkel

Hamburg/Greifswald (dpa/mv) - Nach dem Abschied Angela Merkels vom CDU-Parteivorsitz kommt Dank aus ihrem Heimatverband in Mecklenburg-Vorpommern. "Sie hat große Verdienste für unser Land aber auch viel für ihren Wahlkreis geleistet. In ihrer langjährigen Amtszeit hat sie die Partei erneuert, zu mehreren Wahlsiegen verholfen und durch schwere Zeiten geführt", erklärte der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Vorpommern-Greifswald, Franz-Robert Liskow, am Freitag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg/Greifswald (dpa/mv) - Nach dem Abschied Angela Merkels vom CDU-Parteivorsitz kommt Dank aus ihrem Heimatverband in Mecklenburg-Vorpommern. „Sie hat große Verdienste für unser Land aber auch viel für ihren Wahlkreis geleistet. In ihrer langjährigen Amtszeit hat sie die Partei erneuert, zu mehreren Wahlsiegen verholfen und durch schwere Zeiten geführt“, erklärte der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Vorpommern-Greifswald, Franz-Robert Liskow, am Freitag.

Merkel hatte seit 1990 im vorpommerschen Bundestagswahlkreis stets das Direktmandat gewonnen. Auch in ihrer Zeit als Kanzlerin war und ist sie regelmäßig Gast in der Region. Die Verwirklichung von Millionen-Projekten wie das Ozeaneum in Stralsund wird auch ihrem Einfluss zugeschrieben.

Merkel hatte nach 18 Jahren an der Spitze nicht wieder für das Amt der Parteichefin kandidiert. Zur Nachfolgerin wurde die bisherige CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer gewählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: