Parteien - Mainz:Baldauf: Neuer CDU-Chef soll auch Kanzlerkandidat sein

CDU
Christian Baldauf, Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag Rheinland-Pfalz. Foto: Silas Stein/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Nach Auffassung des CDU-Bundesvorstandsmitglieds Christian Baldauf soll der neue CDU-Parteivorsitzende auch Kanzlerkandidat werden. "Die Kanzlerkandidatur muss natürlich mit der CSU vorher besprochen werden", sagte Baldauf, der Deutschen Presse-Agentur in Mainz mit Blick auf den Parteitag der Union am 25. April. CSU-Chef und Ministerpräsident Markus Söder habe ja aber erklärt, dass er selbst nicht wolle. "Und ein anderer hat sich noch nicht gemeldet", sagte der CDU-Landtagsfraktionsvorsitzende und Spitzenkandidat für die Landtagswahl am 14. März 2021.

"Die CDU hat sehr starke Kandidaten", betonte Baldauf mit Blick auf Friedrich Merz, Armin Laschet und Norbert Röttgen, die bereits ihre Kandidatur erklärt haben. Dass sich bislang nur Männer und diese alle aus Nordrhein-Westfalen gemeldet hätten, sei aus seiner Sicht unerheblich. Dessen ungeachtet seien aber noch sechs andere Bewerber im Gespräch - darunter keiner aus Rheinland-Pfalz.

Vom neuen Parteichef und möglichen Kanzlerkandidaten wolle er wissen, wie er die Union wieder deutlich über 30 Prozent bringen und wie er Deutschland in den nächsten zehn Jahren gestalten wolle, sagte Baldauf. "Die Themen sind Renten-, Außen- und Europapolitik sowie Gesundheitspolitik, die Sicherung von Arbeitsplätzen im internationalen Wettbewerb, Pflege sowie Umwelt- und Klimaschutz."

Aus den inhaltlichen Vorstellungen ergebe sich dann automatisch eine Abgrenzung zu Rechts und Links. "Die Linkspartei will einen anderen Staat, und die AfD auch." Mit ihrem neuen Programm müsse die CDU die AfD unter fünf Prozent bekommen.

Die CDU in Thüringen müsse sich sofort für Neuwahlen aussprechen, um glaubwürdig zu sein, sagte Baldauf. Es könne nicht sein, dass diese verschoben würden, um Jobs von Parlamentariern zu sichern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: