Magdeburg:Lüddemann will Grünen-Spitzenkandidatin werden

Cornelia Lüddemann (r) und Claudia Dalbert treffen im Landtag ein. (Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild)

Grünen-Fraktionschefin Cornelia Lüddemann will ihre Partei als Spitzenkandidatin in die Landtagswahl im kommenden Jahr in Sachsen-Anhalt führen. Das habe...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa/sa) - Grünen-Fraktionschefin Cornelia Lüddemann will ihre Partei als Spitzenkandidatin in die Landtagswahl im kommenden Jahr in Sachsen-Anhalt führen. Das habe Lüddemann auf einer Mitgliederversammlung in Halle am Donnerstagabend angekündigt, teilte die Partei mit. Umweltministerin Claudia Dalbert will demnach nicht für den neuen Landtag kandidieren, soll aber Teil des Wahlkampfes sein und im Falle einer erneuten grünen Regierungsbeteiligung wieder Ministerin werden.

Dalbert und Lüddemann sind die beiden einflussreichsten Grünen in der aktuellen schwarz-rot-grünen Regierungskoalition. Dalbert hatte die Partei 2016 als Spitzenkandidatin in die Wahl geführt, leitet seit dem Regierungseintritt der Grünen das Umweltressort und ist damit die einzige Grüne am Kabinettstisch. Lüddemann, bis 2016 Landesvorsitzende, hatte daraufhin von Dalbert die Fraktionsführung übernommen. Mit 5,2 Prozent war die Partei nur knapp in den 7. Landtag von Sachsen-Anhalt eingezogen.

Die Parteispitze begrüßte die Ankündigung. „Wir freuen uns, dass zwei starke grüne Frauen im kommenden Jahr und in der nächsten Legislatur Verantwortung im Land Sachsen-Anhalt übernehmen wollen“, teilte der Landesvorstand mit. Beide hätten in der laufenden Legislaturperiode „in herausragender Weise für grüne Erfolge“ wie den Ausbau des Ökolandbaus, die Verfassungsreform oder die Ausweitung des Grünen Bandes gestanden.

„Wir werden die begonnene ökologische Erneuerung Sachsen-Anhalts fortsetzen“, so der Vorstand. Ziel sei es, „in eine neu zu bildende Landesregierung gestärkt hineinzugehen.“ Ein Parteitag in Halle am 4. und 5. September soll die Landesliste für die am 6. Juni 2021 geplante Wahl aufstellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: