Magdeburg:Backhaus wechselt nach AfD-Austritt zur Blauen Partei

Magdeburg/Berlin (dpa) - Der Landtagsabgeordnete Gottfried Backhaus hat sich drei Monate nach seinem Austritt aus der AfD der neuen Blauen Partei von Frauke Petry angeschlossen. Das sagte der 59-Jährige am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Er bekenne sich nach wie vor zu dem, was ursprünglich im Grundsatzprogramm der AfD gestanden habe. Das unterscheide sich im Wesentlichen auch nicht von dem, was die Blaue Partei heute vertrete. Petry sei eine Frau, die "immer zu dem steht, was sie sagt". Die frühere AfD-Bundeschefin hatte der Partei nach der Bundestagswahl den Rücken gekehrt und mit weiteren früheren AfD-Mitgliedern die Blaue Partei gegründet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg/Berlin (dpa) - Der Landtagsabgeordnete Gottfried Backhaus hat sich drei Monate nach seinem Austritt aus der AfD der neuen Blauen Partei von Frauke Petry angeschlossen. Das sagte der 59-Jährige am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Er bekenne sich nach wie vor zu dem, was ursprünglich im Grundsatzprogramm der AfD gestanden habe. Das unterscheide sich im Wesentlichen auch nicht von dem, was die Blaue Partei heute vertrete. Petry sei eine Frau, die „immer zu dem steht, was sie sagt“. Die frühere AfD-Bundeschefin hatte der Partei nach der Bundestagswahl den Rücken gekehrt und mit weiteren früheren AfD-Mitgliedern die Blaue Partei gegründet.

Nach monatelangen internen Querelen war Backhaus im vorigen Sommer zunächst aus der Magdeburger AfD-Landtagsfraktion und wenige Monate später aus der Partei ausgetreten. Begründet hatte der 59-Jährige aus dem Saalekreis seine Entscheidung mit dem Führungsstil des Landesvorstands um André Poggenburg und den Positionen „der völkisch-national denkenden Parteimitglieder“. Er sagte: „Von Mitgliedern der AfD in Sachsen-Anhalt wurden Dinge auf Facebook geteilt, die ich nicht mittragen konnte. Zum Beispiel war dort die Rede davon, dass wir das System stürzen sollten.“

Die AfD hatte wegen der internen Streitigkeiten drei Abgeordnete verloren. Backhaus und Sarah Sauermann gehören dem Landtag seither als fraktionslose Abgeordnete an. Jens Diederichs trat sofort auch aus der Partei aus und schloss sich als Gastmitglied der CDU-Fraktion an. Weitere Austritte aus der jetzt 22-köpfigen AfD-Fraktion im Magdeburger Landtag gelten als nicht ausgeschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: