Kiel:SPD-Vize Stegner: Inhalte vor Personalien stellen

Berlin (dpa/lno) - Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner hat sich hinter die geplante Nominierung von Lars Klingbeil zum Generalsekretär seiner Partei gestellt. "Nach einem 20,5-Prozent Wahlergebnis haben wir wirklich andere Sorgen als nur die Frage "Wer wird was?"", sagte der Kieler SPD-Fraktionschef am Montag im ZDF-"Morgenmagazin". Um den schwierigen inhaltlichen und organisatorischen Erneuerungskurs der Partei zu führen, brauche der Parteichef ein von ihm zusammengestelltes Team um sich. "Das ist sein Vorschlagsrecht, und das unterstütze ich auch", sagte Stegner.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/lno) - Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner hat sich hinter die geplante Nominierung von Lars Klingbeil zum Generalsekretär seiner Partei gestellt. „Nach einem 20,5-Prozent Wahlergebnis haben wir wirklich andere Sorgen als nur die Frage „Wer wird was?“, sagte der Kieler SPD-Fraktionschef am Montag im ZDF-„Morgenmagazin“. Um den schwierigen inhaltlichen und organisatorischen Erneuerungskurs der Partei zu führen, brauche der Parteichef ein von ihm zusammengestelltes Team um sich. „Das ist sein Vorschlagsrecht, und das unterstütze ich auch“, sagte Stegner.

SPD-Chef Martin Schulz hatte mit seinem Plan, Klingbeil als Mann vom konservativen Flügel zum neuen Generalsekretär zu machen, die Frauen in der SPD gegen sich aufgebracht hat. Drei der vier Ämter in Partei- und Fraktionsspitze würden dann von Männern besetzt. Den Linken in der SPD stieß zudem auf, dass mit dem Generalsekretärs-Job für Klingbeil und der mit Carsten Schneider besetzten Stelle des Fraktionsgeschäftsführers zwei Posten an Vertreter des konservativen Flügels gehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: